Über zen your life

Prokrastination ist für mich ein großes Thema – die meiste Zeit meines früheren Lebens allerdings eher aus der Betroffenen-Perspektive ;-). Ich bin während der Schule und im Studium gut damit zurecht gekommen, aber während meiner eigenen Dissertation ist meine Tendenz, die Arbeit an der Dissertation aufzuschieben, doch zu einem echten Problem geworden. Als Psychologe habe ich mich natürlich intensiv damit beschäftigt, was da in mir los ist. Nur ändern konnte ich die Dynamik trotzdem nicht. Was als Psychologe möglicherweise doppelt frustrierend ist, da man ja einen ganzen Haufen Wissen über effektive Verhaltensänderung besitzt…

Das ging lange so. Bis ich im Jahreswechsel 2014/2015 dann einen gewaltigen Aha-Effekt hatte. Ich hatte das Gefühl, auf einmal verstanden zu haben, was ich tun muss. Und mir war – rückblickend zu einem erstaunlich frühen Zeitpunkt – klar, dass ich da auf etwas gestoßen bin, von dem nicht nur ich, sondern viele Menschen profitieren können. Darum habe ich schon bald nach der ersten Erkenntnis nicht nur mein eigenes Leben verändert, sondern begonnen, den Kurs zu entwickeln, den du heute auf dieser Website findest. Die Kurse, die ich offline bisher schon durchgeführt habe, waren immer ausgebucht und wirksam. So reifte die Idee, den Kurs für weitere Kreise zugänglich zu machen.

Die Idee dieser Website ist es, möglichst vielen Menschen zu helfen, ihre Aufschiebetendenz zu überwinden und ihre Lebenszufriedenheit zu steigern. Kern der Website ist der Kurs, der für alle zugänglich ist. Darüber hinaus stehen verschiedene Mitgliedschaften zur Verfügung, in deren Rahmen ich rund um den Kurs persönliche Beratung anbiete. Und auf der Startseite führe ich ein regelmäßiges Blog rund um die Themen, die auch im Kurs angesprochen werden.