Selbstorganisation

Wie du den Kurs am besten bearbeitest

In dieser Lektion geht es darum, dich dabei zu unterstützen, dass du von diesem Kurs optimal profitierst.

Du kannst den Kurs natürlich bearbeiten, wie du möchtest. Du könntest alle Inhalte am Stück durcharbeiten oder eine Lektion pro Tag machen. Du könntest auch alle Lektionen direkt hintereinander ansehen und dann in einem zweiten Durchgang dir eine Lektion pro Tag vornehmen. Oder dir nur einzelne Lektionen rauspicken und den Rest auslassen. Oder die Reihenfolge der Lektionen anders wählen (auch wenn die Lektionen aufeinander aufbauen). Das ist dir vollkommen freigestellt. Ich weiß nicht, welcher Lernprozess für dich in deiner aktuellen Situation am passendsten ist, das weißt nur du.

Eine Verteilung der Kursinhalte über einen etwas längeren Zeitraum bei gleichzeitiger Regelmäßigkeit hat allerdings gewisse Vorteile und sich daher bewährt. Die Verteilung bewirkt, dass man sich selbst Zeit gibt, die einzelnen Ideen und Sichtweisen in seinem eigenen Alltag zu erproben. Macht man alle Lektionen auf einmal, wird man hinterher nur manche Inhalte ausprobieren (können). Die Regelmäßigkeit bewirkt, dass a) die Kursbearbeitung zur Gewohnheit wird, d.h. nicht vergessen wird, und b) das Thema über einen längeren Zeitraum, z.B. einen Monat, auf der eigenen, inneren Agenda bleibt und dadurch angestoßene Reflexionsprozesse ihre Wirkung entfalten können.

Empfehlung

Ideal wäre, sich über einen Zeitraum von 4 Wochen (20 Arbeitstage) jeweils eine halbe bis ganze Stunde pro Arbeitstag zu nehmen, um Kursinhalte zu bearbeiten. Der Aufbau ist dann so: 1 Woche Inhalte Phase 1, 1 Woche Selbstbeobachtung und Anwendung, 1 Woche Inhalte Phase 2, 1 Woche Gewohnheitsumsetzung.

Die tägliche Bearbeitung dieses Kurses stellt an sich bereits eine neue Gewohnheit dar. Wie man möglichst effektiv neue Gewohnheiten etabliert, lernst du ganz genau in Phase 2 des Kurses. Damit es dir aber jetzt schon leichter fällt, den Kurs regelmäßig zu bearbeiten, habe ich hier ein paar „Vorab“-Tipps für dich:

  • Lege fest, an welche schon bestehende Routine in deinem Alltagsleben du die Bearbeitung dieses Kurses anschließen möchtest. Beispiele: Gleich nach dem Frühstück, gleich nach Ankunft in deinem Büro, nach dem ersten Mailcheck des Tages, nach dem Zähneputzen und vor dem Schlafengehen, usw. Das Anknüpfen an einen zuverlässigen Auslösereiz erleichtert die Gewohnheitsbildung enorm.
  • Schaffe eine bzw. noch besser mehrere Erinnerungen (Wecker, Post-it, etc.), die dafür sorgen, dass du genau in dem oben festgelegten Moment an die geplante Kursbearbeitung denkst. Simples Vergessen ist der häufigste Grund, warum eine neue Gewohnheit nicht umgesetzt wird. Ideal sind Erinnerungen, die nur dann Aufmerksamkeit erhalten, wenn sie auch relevant sind. Erinnerungen, die die ganze Zeit im Sichtfeld sind, nutzen sich schnell ab und verlieren damit ihre Erinnerungsfunktion.
  • Lege fest, wie du dich nach der Bearbeitung der Lektion belohnst. Beispiele: Kurzer Spaziergang, leckerer Snack, sozialer Kontakt mit anderen etc.
  • Warum nochmal willst du diesen Kurs machen? Schreibe mit ein paar Sätzen auf, was sich in deinem Leben durch die Kursteilnahme verbessern wird und wie dieser Kurs dir dabei helfen wird, dieses Ziel zu erreichen.
  • Optional: Erzähle jemandem in deinem sozialen Umfeld davon, dass du jetzt diesen Kurs machst und frage ihn eventuell, ob er dich regelmäßig daran erinnern kann.
  • Halte diese fünf Dinge nun – d.h.: genau jetzt! – schriftlich fest und bringe die Erinnerungen an. Für Mitglieder: Du kannst dies auch gleich im Forum tun, dann erhältst du auch dort Unterstützung.

Da die einzelnen Lektionen nicht alle genau gleich lang sind, habe ich in der folgenden Tabelle zusammengestellt, in welchen Paketen ich die Lektionen bearbeiten würde, so dass die Menge an Information und Zeitbedarf pro Einheit einigermaßen ausgewogen ist:

Tag Lektionen
1 Modul Einführung:
– Lektion Vorstellung meiner Person
– Lektion Kurskonzept
– Lektion Gliederung
– Lektion Selbstorganisation
2 Modul Prokrastination verstehen:
– Lektion Definition Prokrastination
– Lektion Presuccess Failure
3 – Lektion Prozessorientierung
4 – Lektion Übung zum Loslassen
5 Für Teilnehmer in Klausurvorbereitung:
– Lektion Reflexion der Lernmotivation
– Lektion Gedächtnistechniken

Für Teilnehmer, die eine wissenschaftliche Arbeit schreiben:
– Lektion Reflexion der Schreibmotivation

Für außeruniversitäre Teilnehmer:
direkt zum nächsten Tag übergehen

6 bis 10 – Lektion Selbstbeobachtung durch Tagebuch
11 – Lektion Gliederung Phase 2
– Lektion Willenskraft
12 – Lektion Konstante Anpassung
– Lektion Eine neue Gewohnheit auswählen
13 – Lektion Umweltmanagement
– Lektion Soziale Unterstützung
14 – Lektion Mentale Unterstützung: Allgemein
– Lektion Mentale Unterstützung: Umgang mit negativen Gedanken
– Lektion Allgemeine Regeln zum Umgang mit neuen Gewohnheiten
15 – Lektion Detaillierte Planung der neuen Gewohnheit – s.m.a.r.t. und mehr
16 bis 20 – Lektion Selbstbeobachtung: Einführung einer Gewohnheit
Am letzten Tag: Lektion Abschluss

Autor: Martin

Psychologe, Wissenschaftler, freiberuflicher Trainer & Coach